Wo unterschiedliche Menschen miteinander arbeiten, kommt es gerade in anforderungsstarken Zeiten zu Spannungen.
Unterschiedliche Interessen, Überschneidungen der Kompetenzen oder auch Nachteile, für die Kolleginnen oder Kollegen
verantwortlich gemacht werden, können Gründe für Konflikte sein.
Ein Konflikt - ob zwischen einzelnen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern oder innerhalb von Teams kann die Arbeitsfähigkeit
im Team empfindlich stören. Alle versuchen, nicht ins Zentrum des Konflikts zu geraten oder die Kontrahenten streiten
bereits miteinander. Die Auswirkungen von Konflikten stören immer die positive Arbeitsatmosphäre oder sie mindern die
Produktivität des Teams und kosten letztendlich Zeit und Geld.
Als Führungskraft sind Sie bei Konflikten besonders gefordert, sei es als Beteiligter oder als Moderator. Denn mit
zunehmender Konfliktstärke leidet auch die Arbeitsqualität dauerhaft. Dies gilt es unbedingt zu vermeiden.
In unserem Konfliktmanagement Seminar lernen Sie die Unterschiede von Rollen-, Interessens- und Autoritätskonflikten kennen.
Sie erkennen verdeckte Probleme und mögliche Spannungen frühzeitg und entwickeln passende Konfliktlösungen.
*Die Themen sind je nach Zielbestimmung variabel.
Inhouse-Seminartitel:
Konfliktmanagement und Führung
Dauer: Nach Bedarf bzw. Anfrage
Wir empfehlen: 2 Tage
Zeiten: nach Vereinbarung
Teilnehmerzahl: 10 Personen
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